Inspiration

Wie wäre es, wenn der Herzschlag Gottes in unseren Städten sichtbar pulsieren würde?
Wenn es uns gemeinsam gelänge, Lebensadern der Liebe Gottes in unsere Städte und Regionen zu pflanzen?
Wenn – wie bunte Herzen in einer grauen Stadt – weitere Orte entstehen würden, an denen ergänzend zu bestehenden Gemeinden, Menschen von der Liebe Gottes berührt würden?

„Gemeinsam Gemeinde gründen“ möchte mithelfen, genau das Wirklichkeit werden zu lassen.
Wir möchten über Gemeindegründung neue Möglichkeiten schaffen, die Liebe Gottes für Menschen von heute erfahrbar zu machen.

Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger und immer stärker entkirchlicht.
In einem solchen Umfeld erscheint es uns wichtig, neue Orte jenseits der traditionell kirchlichen Milieus zu schaffen, an denen Menschen von der Liebe Gottes berührt werden können.


gemeinsam Gemeinde gründen
Hierfür ist Gemeindeneugründung das wirksamste Mittel. Neue Gemeinden erreichen neue Menschen. Gegen den allgemeinen Trend des Rückgangs hat sich deshalb in den letzten Jahren eine quicklebendige Start-Up-Szene etabliert, die in Landes-, Freikirchen sowie Gemeinschaftsverbänden aktiv ist.

An dieser Stelle will der BeG seine Leidenschaft, seine Erfahrung und sein Knowhow einbringen.

Es ist unsere Vision, dass in Deutschland mehr Gemeinden entstehen und dabei auch neue Wege beschritten sowie neue Formen gefunden werden. Das wollen wir fördern.